Abos im Überblick
1 Jahr unlimitiert unterwegs in der 1. Klasse vom 1. April 2025 bis 31. März 2026.
Das Jahresabo gibt es als Seepass ONE, Seepass FLEX oder Seepass PREMIUM.
Jetzt online als Abo mit nahtloser Verlängerung abschliessen und profitieren.
Der Seepass auf einen Blick
Wissenswertes über den Seepass
- Schifffahrts-Generalabonnement für den Thuner- und Brienzersee
- Gültig vom 1. April 2025 bis 31. März 2026
- Unlimitierte Fahrten in der 1. Klasse auf allen fahrplanmässigen Kursschiffen
- Ermässigung auf Event- und Sonderfahrten analog GA-Besitzer:innen
- Bis zu 50% Rabatt auf Ausflugsziele und Freizeitaktivitäten (Details siehe Seepass-Partner)
- Nur vom 18. November 2024 bis 19. März 2025 erhältlich
- Neu im Abo-Modell mit nahtloser Verlängerung verfügbar*
*Beim Kauf eines Seepasses im Abo-Modell erhalten Sie zusätzlich Gutscheine für Jungfraubahnen-Eigergletscher und THUNcity. Details sind unter «Infos zum neuen Abo-Modell» weiter unten aufgeführt.
Zusätzliche Informationen
- Der Seepass ist persönlich und nicht übertragbar (es wird nur der oder die Käuferin auf dem Seepass registriert).
- Die Kinder (ONE, FLEX und PREMIUM) und die Begleitperson oder der Hund (FLEX und PREMIUM) können jederzeit flexibel ausgetauscht werden. Sie können aber nur kostenlos mitreisen, wenn die auf dem Seepass registrierte Person mit an Bord ist.
- Der Seepass ist in Zügen und Bussen nicht gültig.
- Der Seepass wird neu digital ausgestellt. Eine physische Karte muss im Bestellprozess explizit angefordert werden.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die Seepass-Abos im Detail
Seepass ONE für CHF 159.00
Der Seepass ONE gilt für eine erwachsene Person und berechtigt bis zu 4 Kinder bis 15.99 Jahre zur kostenlosen Mitfahrt. Die Kinder werden nicht registriert.
Seepass FLEX für CHF 349.00
Der Seepass FLEX gilt für eine erwachsene Person, 4 Kinder bis 15.99 Jahre sowie eine flexibel wählbare Begleitperson oder einen Hund. Ob Partner:in, Familie, Freund:in oder der geliebte Vierbeiner - bei jeder Fahrt kann von neuem entschieden werden, wer einen begleitet. Auf dem Seepass registriert wird nur der oder die Käufer:in.
Seepass PREMIUM für CHF 549.00
Der Seepass PREMIUM bietet alle Vorteile des Seepass FLEX und zusätzlich exklusiven Zugang zu Erlebnissen, die sonst nirgends erhältlich sind. Dazu gehören ein Blick hinter die Kulissen der BLS Schifffahrt im Winter 2025/26, ein VIP-Event im Sommer 2025 sowie ein persönliches Überraschungsgeschenk.
Darüber hinaus werden mit dem Seepass PREMIUM regionale Nachhaltigkeitsmassnahmen im ökologischen und sozialen Bereich unterstützt:
- Mit dem Klimapartner Swiss Climate wird ein lokales Projekt zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung in Wattenwil und Blumenstein (BE) unterstützt. 1% des Umsatzes fliesst in das Projekt, die BLS Schifffahrt verdoppelt den Betrag.
- Mit jedem gekauften Seepass PREMIUM wird eine Tageskarte 1. Klasse an die Winterhilfe Kanton Bern gespendet. Die Stiftung setzt sich für armutsbetroffene Menschen im Kanton Bern ein.
Infos zum neuen Abo-Modell
Nahtlose Verlängerung (NEU)
Mit dem neuen nahtlosen Abo-Modell sparen Sie Zeit und Aufwand: Ihr Seepass verlängert sich automatisch, und Sie müssen sich nicht mehr um die jährliche Erneuerung kümmern. Ausserdem erhalten Sie zusätzlich Gutscheine für Jungfraubahnen-Eigergletscher und THUNcity (Details siehe unten). Diese werden Ihnen innerhalb von maximal 4 Wochen per Post zugeschickt.
Beim Kauf eines Seepasses im Abo-Modell gehen Sie einen unbefristeten Vertrag ein und die automatische Verlängerung kann jederzeit gekündigt werden.
Hinweis: Das Abo-Modell ist ausschliesslich online buchbar.
Gutscheine
Jungfraubahnen-Eigergletscher
Grindelwald Terminal - Eigergletscher retour mit dem Eiger Express
zum Spezialpreis von CHF 34.- (statt CHF 75.-)
inkl. Gratis-Getränk in der brandneuen The Wall Bar beim Eigergletscher
THUNcity
Gutscheinheft mit drei verschiedenen Rabattgutscheinen für ausgewählte Gastronomiebetriebe und Fachgeschäfte in der Thuner Innenstadt.
Seepass ONE, FLEX und PREMIUM einfach erklärt
Häufige Fragen zum Seepass
Kann meine Seepass FLEX / PREMIUM Begleitperson den Seepass allein nutzen?
Nein, der Seepass ist persönlich und nicht übertragbar. Die Begleitperson und mitreisenden Kinder müssen in Begleitung der auf der Karte registrierten Person sein, um auf dem Schiff zu reisen und von den Partner-Ermässigungen des Seepasses profitieren zu können. Ob Seepass ONE, Seepass FLEX oder Seepass PREMIUM, es wird nur eine Seepass-Karte pro Person/Kauf ausgestellt.
Ist der Seepass auf der Strecke Interlaken West – Interlaken Ost gültig?
Nein, der Seepass ist auf Zügen und Bussen nicht gültig. Der Seepass ist ausschliesslich auf den Kursschiffen auf dem Thuner- und Brienzersee gültig.
Wie kann ich den Seepass bestellen und bezahlen?
Der Seepass ist nur vom 18.11.2024 bis 19.03.2025 im Vorverkauf erhältlich.
Der Seepass kann über unseren Onlineshop erworben werden. Bei Rückfragen und Unklarheiten steht das Reisezentrum Schifffahrt per E-Mail (schiff@bls.ch) oder telefonisch zur Verfügung (+41 58 327 48 11).
Öffnungszeiten Reisezentrum Schifffahrt
Zahlungsmöglichkeiten Onlineshop: Kreditkarte (Visa, MasterCard, AMEX) und Twint*
*Bei Abschluss des Abo-Modells kann ausschliesslich mit Kreditkarte bezahlt werden.
Eine Bestellung auf Rechnung ist nicht möglich.
Der Seepass im Abo-Modell setzt eine neue Registration im Webshop der BLS Schifffahrt voraus. Ein Login mit dem Swiss Pass Kundenkonto ist nicht möglich.
Gilt die Junior-Karte oder Kinder-Mitfahrkarte in Verbindung mit einem Seepass?
Ja, die Junior-Karte und Kinder-Mitfahrkarte ist gültig, wenn die erwachsene Begleitperson einen Seepass besitzt.
Dürfen Kinder allein mit dem Seepass reisen?
Nein, die Reise ist nur mit dem registrierten Erwachsenen möglich und funktioniert wie bei der Junior- oder Kindermitfahrkarte.
Gibt es Ermässigungen beim Seepass?
GA- und Halbtax sind in Kombination mit dem Seepass nicht gültig. Zusätzliche Ermässigungen (Student:innnen- oder Senior:innnen-Rabatt o.ä.) auf dieses Angebot sind nicht möglich.
Wie werde ich auf dem Schiff kontrolliert?
Der Seepass muss dem Kontrollpersonal digital oder physisch vorgewiesen werden. Auf Nachfrage muss sich der/die Seepass-Inhaber:in entsprechend ausweisen können (Identitätskarte oder Personalausweises wie Führerausweis, Swiss Pass etc.).
Die Angaben auf meinem Seepass sind falsch. Was muss ich tun?
Falls Ihre persönlichen Angaben (Name, Vorname, Geburtsdatum) auf dem Seepass falsch sind, bitten wir Sie, uns dies möglichst rasch zu melden. Wenn Sie den Seepass bereits erhalten haben, retournieren Sie uns den Seepass mit den falschen Angaben (BLS Schifffahrt AG, Lachenweg 19, 3604 Thun). Bis zum Verkaufsschluss vom 19.03.2025 nehmen wir Anpassungen kostenlos entgegen.
Ist es möglich, den Seepass auf die BLS App oder den Swiss Pass zu laden?
Nein, es ist zurzeit nicht möglich, den Seepass auf die BLS App oder den Swiss Pass zu laden. Neu erhalten Sie aber einen digitalen Seepass, den Sie auf Ihrem Smartphone (z.B. im Apple Wallet) speichern können.
Kann ich meinen Namen oder die Namen anderer Begünstigter im Laufe des Jahres ändern?
Ja, falls sich im Geltungsjahr eine Namensänderung ergibt (z.B. infolge Heirat) ist das einmal pro Jahr möglich. Für die Erstellung eines neuen Seepasses wird eine Gebühr von CHF 30.00 in Rechnung gestellt.
Wo finde ich Infos zu den Partner-Privilegien / Vergünstigungen mit dem Seepass?
Auf der Seite bls-schiff.ch/seepass-partner finden Sie eine Übersicht aller Seepass-Partner sowie ein PDF mit allen Details zu den einzelnen Vergünstigungen.
Gibt es einen Hunde-Seepass?
Es gibt keinen Hunde-Seepass. Für Ihren Hund gibt es die Möglichkeit, mit dem Seepass FLEX oder Seepass PREMIUM als Ihre Begleitung, dem Hunde-Pass See (CHF 80.-, erhältlich an den Schiffstationen und Schiffskassen) oder dem schweizweiten Hunde-Pass (erhältlich an allen Bahnhöfen, nicht erhältlich bei der Schifffahrt) mitzufahren. Alternativ können auch Hunde-Tageskarten fürs Schiff (CHF 10.-) gekauft werden.
Wer profitiert alles von den Partner-Privilegien?
Die Vergünstigungen bei unseren Seepass-Partnern gelten nur für den oder die Seepass-Inhaber:in (auf der Karte registrierte Person). Ob auch Kinder (ONE, FLEX und Premium) und Begleitpersonen (FLEX und PREMIUM) von den Vergünstigungen profitieren, entscheidet jeder Anbieter individuell.
Kann ich den Seepass als Geschenk kaufen?
Ja, der Seepass (ohne Abo) eignet sich hervorragend als Geschenk. Dafür müssen Sie nur das gewünschte Produkt (ONE, FLEX oder PREMIUM) im Webshop auswählen, die Personalien des Beschenkten (Vorname, Nachname und Geburtsdatum) erfassen, das Feld «Ich möchte auch eine physische Karte» anklicken und anschliessend Ihre eigene Adresse und E-Mail-Adresse angeben. Bitte beachten Sie, dass die Lieferfrist für die physische Karte bis zu zwei Wochen betragen kann. Soll es schneller gehen? Kein Problem, den digitalen Seepass erhalten Sie direkt nach der Bestellung per E-Mail.
Wenn Sie den Seepass als Weihnachtsgeschenk kaufen möchten, bestellen Sie ihn bitte bis spätestens am 12. Dezember 2024.
Weshalb kann ich im Webshop nicht mit meiner Kreditkarte bezahlen?
Der Webshop der BLS Schifffahrt verlangt bei der Bezahlung mit Kreditkarte die 3D-Authentifizierung. Bei Problemen mit der Authentifizierung wenden Sie sich bitte an Ihre Bank. Hier finden Sie weitere Informationen zu 3D Secure: 3-D Secure | Viseca Card Services.
Was tun, wenn ich meinen Seepass vergessen habe?
Falls Sie Ihren Seepass vergessen haben, müssen Sie ein gültiges Billett kaufen. Sie können dieses dann an einer Schiffstation/Schiffskasse zurückerstatten lassen. Um eine Teilrückzahlung am Schalter zu erhalten, wird folgendes benötigt:
- Original Seepass (digital oder phyisch)
- Gekauftes Billett mit Bestätigung vom Kontrollpersonal Schiff (Vermerk auf der Rückseite des Billettes «Seepass vergessen», sowie Ihren Vor- und Nachnamen).
Hinweis: Bei jeder Rückerstattung wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 10.00 erhoben.