Häufige Fragen
Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen zur Schifffahrt und die Antworten darauf.
Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen zur Schifffahrt und die Antworten darauf.
Nein, der Seepass ist persönlich und nicht übertragbar. Die Begleitperson und mitreisenden Kinder müssen in Begleitung der auf der Karte registrierten Person sein, um auf dem Schiff zu reisen und von den Partner-Ermässigungen des Seepasses profitieren zu können. Ob Seepass ONE, Seepass FLEX oder Seepass PREMIUM, es wird nur eine Seepass-Karte pro Person/Kauf ausgestellt.
Nein, der Seepass ist auf Zügen und Bussen nicht gültig. Der Seepass ist ausschliesslich auf den Kursschiffen auf dem Thuner- und Brienzersee gültig.
Der Seepass ist nur vom 18.11.2024 bis 19.03.2025 im Vorverkauf erhältlich.
Der Seepass kann über unseren Onlineshop erworben werden. Bei Rückfragen und Unklarheiten steht das Reisezentrum Schifffahrt per E-Mail (schiff@bls.ch) oder telefonisch zur Verfügung (+41 58 327 48 11).
Öffnungszeiten Reisezentrum Schifffahrt
Zahlungsmöglichkeiten Onlineshop: Kreditkarte (Visa, MasterCard, AMEX) und Twint*
*Bei Abschluss des Abo-Modells kann ausschliesslich mit Kreditkarte bezahlt werden.
Eine Bestellung auf Rechnung ist nicht möglich.
Der Seepass im Abo-Modell setzt eine neue Registration im Webshop der BLS Schifffahrt voraus. Ein Login mit dem Swiss Pass Kundenkonto ist nicht möglich.
Gerne ersetzen wir Ihren Seepass. Wir bitten Sie, sich mit der Bestellbestätigung* an eine Schiffstation oder Schiffskasse zu wenden. Dort können Sie eine Ersatzkarte für CHF 30.- kaufen/beantragen und erhalten bis zur Zustellung der neuen Karte einen Übergangs-Seepass. Dieser ist nur zusammen mit der Bestellbestätigung gültig.
*Falls Sie die Bestellbestätigung nicht mehr besitzen, können Sie diese beim Reisezentrum Schifffahrt per Mail an schiff@bls.ch beantragen. Teilen Sie uns hierfür Ihre Aboart, Adresse und Ihr Geburtsdatum mit.
Ja, die Junior-Karte und Kinder-Mitfahrkarte ist gültig, wenn die erwachsene Begleitperson einen Seepass besitzt.
Nein, die Reise ist nur mit dem registrierten Erwachsenen möglich und funktioniert wie bei der Junior- oder Kindermitfahrkarte.
GA- und Halbtax sind in Kombination mit dem Seepass nicht gültig. Zusätzliche Ermässigungen (Student:innnen- oder Senior:innnen-Rabatt o.ä.) auf dieses Angebot sind nicht möglich.
Der Seepass muss dem Kontrollpersonal digital oder physisch vorgewiesen werden. Auf Nachfrage muss sich der/die Seepass-Inhaber:in entsprechend ausweisen können (Identitätskarte oder Personalausweises wie Führerausweis, Swiss Pass etc.).
Falls Ihre persönlichen Angaben (Name, Vorname, Geburtsdatum) auf dem Seepass falsch sind, bitten wir Sie, uns dies möglichst rasch zu melden. Wenn Sie den Seepass bereits erhalten haben, retournieren Sie uns den Seepass mit den falschen Angaben (BLS Schifffahrt AG, Lachenweg 19, 3604 Thun). Bis zum Verkaufsschluss vom 19.03.2025 nehmen wir Anpassungen kostenlos entgegen.
Nein, es ist zurzeit nicht möglich, den Seepass auf die BLS App oder den Swiss Pass zu laden. Neu erhalten Sie aber einen digitalen Seepass, den Sie auf Ihrem Smartphone (z.B. im Apple Wallet) speichern können.
Ja, falls sich im Geltungsjahr eine Namensänderung ergibt (z.B. infolge Heirat) ist das einmal pro Jahr möglich. Für die Erstellung eines neuen Seepasses wird eine Gebühr von CHF 30.00 in Rechnung gestellt.
Die Rückgabe des Seepasses ist ausgeschlossen, da es sich um ein Aktionsangebot handelt.
Der Seepass kann beim Todesfall oder längerer krankheitsbedingter Reiseunfähigkeit (mind. 30 Tage) gegen eine Gebühr von CHF 30.- auf eine andere Person umgeschrieben werden.
Um einen Seepass umschreiben zu lassen, wird ein Todesschein oder Arztzeugnis sowie die umzuschreibende Karte und die Angaben vom neuen Inhaber benötigt (Zusendung an BLS Schifffahrt AG, Lachenweg 19, 3604 Thun).
Auf der Seite bls-schiff.ch/seepass-partner finden Sie eine Übersicht aller Seepass-Partner sowie ein PDF mit allen Details zu den einzelnen Vergünstigungen.
Falls Sie Ihren Seepass vergessen haben, müssen Sie ein gültiges Billett kaufen. Sie können dieses dann an einer Schiffstation/Schiffskasse zurückerstatten lassen. Um eine Teilrückzahlung am Schalter zu erhalten, wird folgendes benötigt:
Hinweis: Bei jeder Rückerstattung wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 5.00 erhoben.
Es gibt keinen Hunde-Seepass. Für Ihren Hund gibt es die Möglichkeit, mit dem Seepass FLEX oder Seepass PREMIUM als Ihre Begleitung oder dem schweizweiten Hunde-Pass (erhältlich an allen Bahnhöfen, nicht erhältlich bei der Schifffahrt) mitzufahren. Alternativ können auch Hunde-Tageskarten fürs Schiff (CHF 15.-) gekauft werden. Der Hunde-Pass See ist nicht mehr erhältlich.
Die Vergünstigungen bei unseren Seepass-Partnern gelten nur für den oder die Seepass-Inhaber:in (auf der Karte registrierte Person). Ob auch Kinder (ONE, FLEX und Premium) und Begleitpersonen (FLEX und PREMIUM) von den Vergünstigungen profitieren, entscheidet jeder Anbieter individuell.
Ja, der Seepass (ohne Abo) eignet sich hervorragend als Geschenk. Dafür müssen Sie nur das gewünschte Produkt (ONE, FLEX oder PREMIUM) im Webshop auswählen, die Personalien des Beschenkten (Vorname, Nachname und Geburtsdatum) erfassen, das Feld «Ich möchte auch eine physische Karte» anklicken und anschliessend Ihre eigene Adresse und E-Mail-Adresse angeben. Bitte beachten Sie, dass die Lieferfrist für die physische Karte bis zu zwei Wochen betragen kann. Soll es schneller gehen? Kein Problem, den digitalen Seepass erhalten Sie direkt nach der Bestellung per E-Mail.
Wenn Sie den Seepass als Weihnachtsgeschenk kaufen möchten, bestellen Sie ihn bitte bis spätestens am 12. Dezember 2024.
Im Frühling, Sommer und Herbst sind alle Billette und Kombitickets auf unseren Schiffen sowie an den Stationen Thun, Spiez, Interlaken West und Interlaken Ost sowie Brienz erhältlich. Während den Wintermonaten bleiben die Stationen geschlossen. Auf dem Brienzersee ist die Schifffahrt während dem Winter eingestellt.
Tageskarten & Kombitickets
Kulinarische Fahrten & Spezialangebote
Streckentickets
Ja, die Schifffahrt lässt sich ohne weiteres in Rundfahrtbillette integrieren. Bei praktisch allen Verkaufsstellen in der Schweiz erhalten Sie auch Billette für Teilstrecken der Schifffahrt. Bitte beachten Sie, dass Spezialangebote nur direkt bei der BLS Schifffahrt gekauft werden können.
Tageskarten & Kombitickets
Kulinarische Fahrten & Spezialangebote
Streckentickets
Ja, Sie können die Mehrfahrtenkarten direkt an unseren Verkaufsstellen beziehen.
Mit Bargeld (CHF und EUR), Reka, Post- oder EC-Karte sowie mit allen gängigen Kreditkarten.
Ja, das Billett kann grundsätzlich auch schon vor dem eigentlichen Reisetag gekauft werden. Es wird jedoch aus Gründen der Einfachheit nicht empfohlen.
Auf fahrplanmässigen Kursfahrten sind folgende Abonnemente gültig:
100% Ermässigung, kein Zuschlag oder gratis mit
50% Ermässigung mit
Ja, die Tickets von Fairtiq und EasyRide sind bei der BLS Schifffahrt gültig.
Ja, Sie können vor Ort an der Schiffstation oder direkt auf dem Schiff einen Klassenwechsel zu Ihrem bereits vorhandenen 2. Klasse Ticket lösen.
Mit dem Seepass reisen Sie unlimitiert 1 Jahr lang in der 1. Klasse auf dem Thuner- und Brienzersee. Schauen Sie sich unser Seepass Angebot an.
Ja, der Swiss Travel Pass ist für die Schifffahrt auf dem Thuner- und Brienzersee gültig. Zudem sind auch folgende gültig: Jungfrau Travel Pass, Dong Shin VIP Pass (nur während Sommersaison), Eurail (mit eingetragenem Datum) und Interrail (mit eingetragenem Datum).
Ja, beide Pässe sind für die Schifffahrt auf dem Thuner- und Brienzersee gültig, sofern das Datum eingetragen ist.
Der Webshop der BLS Schifffahrt verlangt bei der Bezahlung mit Kreditkarte die 3D-Authentifizierung. Bei Problemen mit der Authentifizierung wenden Sie sich bitte an Ihre Bank. Hier finden Sie weitere Informationen zu 3D Secure: 3-D Secure | Viseca Card Services.
Der Quickline-Rabattcode für 2 Tageskarten 1. Klasse für 50 Franken kann aktuell nur in unserem alten Webshop unter Tageskarte Thuner- und Brienzersee - BLS Schifffahrt AG eingelöst werden.
An Ihrem Geburtstag fahren Sie den ganzen Tag in der 1. Klasse gratis auf allen fahrplanmässigen Kursfahrten. Sie erhalten Ihre Gratis-Tageskarte gegen Vorweisung Ihrer Identitätskarte oder Ihres Passes an unseren Verkaufsstellen und auf unseren Schiffen.
Kinder unter 6 Jahren reisen kostenlos mit während Kinder von 6–15.99 Jahren nur den halben Preis bezahlen. Die Juniorkarte und Mitfahrkarte (für Kinder von 6–15.99 Jahren) sind auf allen Kursschifffahrten gültig.
Für Senioren gibt es keine Vergünstigungen.
Mit der Tageskarte der BLS Schifffahrt können sie beliebige Fahrten mit fahrplanmässigen Schiffen über den Thuner- und Brienzersee unternehmen.
Auf unseren kulinarischen Sonderfahrten sind das GA und das Halbtax nicht gültig, da es sich nicht um eine reguläre Kursfahrt handelt. Mit dem GA oder Halbtax erhalten Sie jedoch eine Ermässigung auf den Preis. Auch der Seepass ist gültig für eine Ermässigung, mit dem Seepass bezahlen Sie den GA-Preis.
Der Winterdampf 2024/2025 auf dem Thunersee findet aus betrieblichen Gründen und mangels genügender Personalressourcen nicht statt. Alternativ können die Motorschiffe im Kurs genutzt werden.
Nein, ein reines Fahrticket garantiert keinen Sitzplatz. Eine Sitzplatzreservation ist nur im Bordrestaurant in Zusammenhang mit einer Konsumation möglich. Diese können Sie hier vornehmen.
Unsere Schiffsverbindungen unterliegen einem Taktfahrplan mit diversen Anschlüssen, die gewährleistet werden müssen. Einige wenige Minuten kann das Schiff warten, länger jedoch nicht. Am besten wenden Sie sich an das Zugpersonal, damit diese dem Schiff die Verspätung melden können.
Hunde unter einer Schulterhöhe von 30 cm dürfen kostenlos mitgeführt werden, sofern sie sich in einem geeigneten Korb- oder in einer Tasche befinden. Alle anderen Hunde benötigen ein gültiges Hunde-Billett: 1/2 Preis, jedoch höchstens CHF 15.00 (Hunde-Tageskarte). Der Hunde-Pass See ist nicht mehr erhältlich.
Die Hundetageskarte sowie das Hunde-GA der SBB sind auf unseren Kursschifffahrten ebenfalls gültig.
Hunde sind sowohl in den Innenräumen des Schiffs als auch im Schiffsrestaurant zugelassen.
Nach Möglichkeit transportieren wir Ihr Velo gerne. Kosten pro Velo ist der Halbtax-Preis, jedoch höchstens CHF 15.00 (Velotageskarte). Achtung: Für Velos besteht keine Transportgarantie und Reservationen sind nicht möglich. Die nationalen SBB Velo-Tageskarten und -Pässe sind bei der BLS Schifffahrt gültig.
Auf dem Thunersee fahren unsere Schiff das ganze Jahr. Auf dem Brienzersee wird die Schifffahrt während den Wintermonaten eingestellt.
Unsere Schiffe fahren fast bei jeder Witterung. Bei Sturm, dichtem Nebel, zu hohem- oder zu niedrigem Wasserstand ist der Fahrplan ohne Gewähr (nach Möglichkeit wird vor Ort informiert).
Picknicken auf dem Schiff ist erlaubt. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Tische den im Schiffsrestaurant speisenden Gästen vorbehalten sind.
Auf den Aussendecks ist das Rauchen gestattet. Wir bitten Sie, die dafür vorgesehenen Aschenbecher zu benutzen. In sämtlichen Innenräumen ist das Rauchen verboten.
Das Musizieren auf unseren Kursschiffen ist nicht erlaubt, da es sich um ein öffentliches Verkehrsmittel mit vielen Fahrgästen handelt.
Ja, Sie können Ihr Gepäck auf dem Schiff mitnehmen, beachten Sie jedoch, dass es keine Gepäckablagen gibt. Das Gepäck muss selber beaufsichtigt werden und wir übernehmen keine Haftung.
Das Grundprinzip, das man immer im Hinterkopf behalten sollte: Kursschiffe haben Vorrang. Diese Schiffe können nur schwer ausweichen und haben einen langen Bremsweg. Gleichzeitig stellen sie mit ihrer grossen Masse und den Schiffsschrauben für andere Gewässerbenutzende eine gewisse Gefahr dar. Daher ist es wichtig, dass ihre Fahrlinie frei ist und sie genügend Platz zum Manövrieren haben.
Erfahre mehr über das Thema:
Das Musizieren auf den Kursschiffen ist untersagt.
Bis auf ein Schiff, das MS Interlaken auf dem Brienzersee, sind alle Schiffe rollstuhlgängig. Die Zugänge zu den Aussendecks und Restaurants in der 2. Klasse sind ebenerdig. Auf den Motorschiffen Berner Oberland und Stadt Thun ist zudem die 1. Klasse über einen Lift erreichbar.
Alle Schiffe (mit Ausnahme des MS Interlaken) verfügen über ein rollstuhlgängiges WC.
Begleitpersonen von Reisenden mit der «Ausweiskarte für Reisende mit einer Behinderung» fahren auf Kursfahrten kostenlos mit. Auf kulinarischen Sonderfahrten gilt diese Ermässigung nicht vollumfänglich, die Begleitperson bezahlt den Kinder-Preis.
Ab 10 Personen bieten wir einen ermässigten Gruppentarif an (30% Reduktion auf den Einzeltarif). Voraussetzung dafür ist eine vorgängige Gruppenanmeldung und dass das Gruppenbillett durch eine Person gelöst und bezahlt wird.
Für Gruppen ab 10 Personen empfehlen wir eine Reservation, um die Mitfahrt der Reisenden zu garantieren.
Online-Reservation für Gruppen
Ja, Sie können uns die Stornierung wie folgt mitteilen:
Gerne verwöhnt Sie unser Gastro-Partner an Bord der Thuner- und Brienzersee Schiffe. Falls Sie gerne ein Mittagessen, Frühstück oder einen Apéro geniessen möchten, reservieren wir Ihnen gerne einen Tisch im Restaurant.
Das Speiseangebot auf den Kursschiffen finden Sie hier.
Bitte tätigen Sie Ihre Reservation via Online Reservationstool.
Ja, wir haben eine Speisekarte für Allergiker:innen auf jedem Schiff. Trotzdem ist es sinnvoll, bereits bei der Reservation Allergien anzugeben, um im Voraus Alternativen für Sie zuzubereiten.
Nein, Sie können dies in den Bemerkungen notieren. Dann werden wir dies entsprechend berücksichtigen und den Tisch auch für die Retourfahrt für Sie bereithalten.
Nein, Sie können ab jeder beliebigen Station reservieren. Geben Sie hierfür in den Bemerkungen beispielsweise einfach ein "ab Spiez". Das heisst für uns, Reservation und Einstieg sind ab Spiez.
Sie haben folgende Zahlungsmöglichkeiten für Speisen und Getränke:
Gastronomisch wird nicht zwischen 1. und 2. Klasse unterschieden. Im Vergleich zur 2. Klasse bietet die 1. Klasse einen höheren Komfort und aufgrund der Lage im Oberdeck wird die Aussicht oft als beeindruckender beschrieben.
Wir nehmen alle Wünsche in Bezug auf die Tischwahl auf (online via Bemerkungen) und versuchen, so gut wie möglich auf Ihre Wünsche einzugehen. Wir können jedoch leider nichts garantieren, da die Wünsche nach Reservationseingang (Datum der Anfrage) berücksichtigt werden.
Die Geschenkkarten können ohne weiteres für eine Schifffahrt genutzt werden. Leider können Sie damit bei der Bordgastronomie (Schiffcatering Thuner- und Brienzersee) nicht bezahlen.
Abgelaufene Geschenkgutscheine mit Wertaufdruck der BLS Schifffahrt werden auch nach Ablauf auf den Schiffen und Stationen noch akzeptiert. Ausgenommen sind die Wertgutscheine mit aufgedrucktem Logo vom Hotel Freienhof sowie Aktions- und Wettbewerbsgutscheine ohne Wertaufdruck.
Der Mindestbetrag für Wertgutscheine beträgt CHF 20. Nach oben sind die Beträge frei wählbar.
Zurzeit ist das DS «Spiez» nicht in Betrieb. Es sind öffentliche Fahrten geplant an den folgenden Daten:
Tickets sind online verfügbar. Das DS «Spiez» steht für private Charterfahrten im Zeitraum 28.10. - 30.10. und 04.11. - 10.11.2024 zur Verfügung. Buchungswünsche hierfür werden bereits hier entgegen genommen.